Moin Leute,
ich bin der Green-Sun9 und beschäftige mich schon länger mit gewerblichen PV-Anlagen. Klar, die Sonne scheint für alle, aber wenn es um Steuern geht, wird es schnell kompliziert. Deshalb wollt ich mal meinen Senf dazu geben, was man bei der Gewerbesteuer und PV-Anlagen beachten sollte.
Als erstes muss man natürlich wissen, dass jede PV-Anlage, die für den Eigenverbrauch genutzt wird, auch gewerbesteuerpflichtig ist. Das heißt, wenn du als Unternehmer oder Selbstständiger eine PV-Anlage auf deinem Gewerbebetrieb installierst, musst du dafür auch Gewerbesteuer zahlen. Aber keine Panik, es gibt auch einige Ausnahmen und Freibeträge, die man nutzen kann.
Unter bestimmten Voraussetzungen können PV-Anlagen nämlich als „kleine Gewerbebetriebe“ eingestuft werden und somit von der Gewerbesteuer befreit werden. Dafür darf die Anlage zum Beispiel nicht größer als 10 Kilowatt sein und muss ausschließlich zur Eigenstromnutzung genutzt werden. Auch die Anzahl der Mitarbeiter und der Umsatz spielen eine Rolle.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, die Gewerbesteuerlast zu senken. Zum Beispiel durch die Bildung einer sogenannten „gewerbesteuerlichen Organschaft“. Klingt kompliziert, aber im Grunde bedeutet es, dass mehrere Unternehmen, die unter demselben Dach agieren, als ein einziges Unternehmen betrachtet werden und somit nur einmal Gewerbesteuer zahlen müssen. Wenn ihr also zum Beispiel ein Unternehmen für den Vertrieb von PV-Anlagen habt und ein anderes für die Installation, könntet ihr von dieser Regelung profitieren.
Und wenn ihr ganz schlau seid, könnt ihr auch noch die sogenannte „gewerbesteuerliche Hinzurechnung“ umgehen. Das ist nämlich der Fall, wenn eure PV-Anlage an ein Stromnetz angeschlossen ist und ihr dadurch zusätzliche Einnahmen erzielt. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten, die Steuerlast zu minimieren.
Also, Gewerbesteuer und PV-Anlagen ist kein einfaches Thema, aber mit etwas Know-how und der richtigen Steuerberatung kann man einiges sparen. Also auf geht’s, lasst die Sonne für euch arbeiten und nicht für das Finanzamt!
In diesem Sinne, sonnige Grüße von eurem Green-Sun9.