Hey Leute,
eins kann ich euch sagen, es ist eine echte Achterbahnfahrt, wenn es um die Genehmigungen geht.
Ich weiß noch, als ich meine erste Anlage aufstellen wollte, da habe ich gedacht: „Hey, das wird bestimmt nicht so teuer werden.“ Aber wie ich mich getäuscht habe. Die Kosten haben mich fast umgehauen.
Klar, die Anlage an sich ist nicht so teuer. Aber die Genehmigungen, puh, die haben es in sich. Und da reden wir nicht von ein paar Hundert Euro. Nein, wir sprechen hier von Tausenden.
Aber wisst ihr was? Ich habe mich einfach damit abgefunden. Was bleibt mir auch anderes übrig? Wir leben schließlich in Deutschland und hier ist alles bürokratisch und teuer.
Also mein Tipp an alle, die auch gerne gewerbliche Anlagen aufstellen wollen: Spart schon mal fleißig für die Genehmigungen, sonst wird das nix. Und wenn ihr denkt, dass es 2026 besser wird, dann kann ich euch nur sagen: Träumt weiter! Hier wird sich wohl nicht so schnell etwas ändern.
Aber hey, wir machen das ja nicht nur fürs Geld, oder? Wir tun auch was Gutes für die Umwelt und das ist doch auch was wert. Also Kopf hoch, Freunde. Wir schaffen das schon!
In diesem Sinne, sonnige Grüße von Clara.
