Hey,
als Inhaberin eines kleinen Solarunternehmens beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Off-Market Deals im PV-Bereich. Dabei handelt es sich um den Verkauf von Photovoltaikanlagen außerhalb des regulären Marktes, durch direkte Kontakte oder Netzwerke.
Diese Art von Deals kann für gewerbliche Solaranlagenbetreiber äußerst lukrativ sein, da sie oft zu einem günstigeren Preis als auf dem regulären Markt angeboten werden. Doch wie erkennt man als Unternehmer solche Chancen und wie geht man am besten vor?
Mein erster Tipp wäre, sich in der Branche gut zu vernetzen. Besuche Messen, tausche dich mit anderen Unternehmern aus und knüpfe Kontakte zu Großhändlern und Installateuren. Oft erfährt man auf diese Weise von Off-Market Deals, die nicht öffentlich ausgeschrieben werden.
Des Weiteren ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Informiere dich über Entwicklungen und Trends in der Branche und halte Ausschau nach Unternehmen, die möglicherweise ihre Photovoltaikanlage verkaufen wollen. Hierbei kann dir auch die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Makler oder Berater helfen.
Zudem solltest du auch dein eigenes Netzwerk nutzen. Vielleicht kennt jemand aus deinem Bekanntenkreis oder aus dem Geschäftsbereich jemanden, der eine Photovoltaikanlage veräußern möchte.
Natürlich ist es auch wichtig, immer wachsam zu sein und regelmäßig den Markt zu beobachten. Oft werden Off-Market Deals auch nur für kurze Zeit angeboten, daher ist es wichtig schnell zu handeln.
Insgesamt gilt bei Off-Market Deals: Sei aktiv, vernetze dich gut und sei immer informiert. Nur so kannst du als Unternehmer die Chancen erkennen und erfolgreich nutzen.
Ich hoffe, meine Tipps konnten dir weiterhelfen. Ich freue mich auch über weitere Anregungen und Erfahrungen von anderen Unternehmern hier im Forum.
LG Laura
