Hey Leute,
ich wollte mal mit euch über das Thema Kooperationen mit Landwirtschaftsbetrieben quatschen. Als Unternehmen für Solar- und Photovoltaikanlagen ist es ja oft schwierig, geeignete Flächen für unsere Projekte zu finden. Aber habt ihr schon mal überlegt, mit Landwirtschaftsbetrieben zusammenzuarbeiten?
Ich meine, die haben oft große Flächen und können davon auch gerne mal was abgeben. Und für uns ist es doch genial, wenn wir die Flächen für unsere Anlagen nutzen können. Aber da gibt es natürlich auch ein paar Dinge zu beachten, damit die Zusammenarbeit klappt.
Erstmal sollte man sich natürlich gut absprechen, wie die Pachtmodelle aussehen sollen. Da muss man schon ein bisschen Verhandlungsgeschick haben, aber hey, das haben wir doch alle, oder? Und dann sollte man auch klären, wer für welche Kosten aufkommt. Schließlich wollen wir ja alle was davon haben.
Und dann ist da noch die Sache mit der Wartung. Klar, wir haben die Anlagen installiert und sind dafür verantwortlich, aber wenn da mal was kaputt geht, muss ja trotzdem jemand hin und sich darum kümmern. Da kann man ja zum Beispiel einen Wartungsvertrag abschließen oder einen Teil der Pachteinnahmen dafür nutzen.
Aber hey, das sind alles nur Vorschläge von mir. Wie macht ihr das denn so? Habt ihr schon Erfahrungen mit Kooperationen mit Landwirtschaftsbetrieben gemacht? Ich bin gespannt auf eure Tipps und Tricks.
In diesem Sinne, lasst uns doch gemeinsam die Sonne nutzen und tolle Kooperationen mit Landwirtschaftsbetrieben auf die Beine stellen!
Bis bald,
Clara
