Hallo Solar-Freunde,
ich möchte heute gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und gleichzeitig eine Diskussion zu einem wichtigen Thema anstoßen: Sollte man die Betriebsführung von gewerblichen Solar- und Photovoltaikanlagen auslagern oder lieber inhouse erledigen?
Ich selbst habe lange Zeit die Betriebsführung unserer Solaranlage in Eigenregie übernommen. Doch die steigenden Anforderungen und die Komplexität der Anlage haben mich dazu gebracht, über eine Auslagerung nachzudenken. Nach eingehender Recherche und Gesprächen mit anderen Unternehmen, die bereits auf externe Betriebsführung setzen, habe ich mich letztendlich dafür entschieden, diese Aufgabe an einen spezialisierten Dienstleister zu übergeben.
Die Gründe dafür waren vielfältig. Zum einen hatte ich einfach nicht mehr die Zeit, mich intensiv um die Anlage zu kümmern. Es gab immer wieder Probleme oder Störungen, die schnell behoben werden mussten, aber meine anderen Aufgaben als Geschäftsführer ließen mir dafür kaum Spielraum. Zum anderen wurde die Gesetzgebung im Bereich der erneuerbaren Energien immer komplexer und ich hatte das Gefühl, den Überblick zu verlieren. Der externe Betriebsführer hat hingegen ein ganzes Team von Experten, die sich ständig mit den neuesten Entwicklungen auseinandersetzen und somit immer auf dem neuesten Stand sind.
Auch die Kosten spielten eine Rolle. Zwar muss man für die Auslagerung der Betriebsführung zunächst Geld in die Hand nehmen, aber auf lange Sicht gesehen hat es sich für uns gerechnet. Denn der Dienstleister konnte durch seine spezifischen Kenntnisse und Erfahrungen in der Branche die Effizienz unserer Anlage steigern und somit auch die Erträge erhöhen.
Ein weiterer Vorteil, den ich bei der Auslagerung erfahren habe, ist die Entlastung von administrativen Aufgaben. Die Überwachung der Anlage, das Einhalten von gesetzlichen Vorgaben und die Abrechnung mit dem Netzbetreiber sind alles Aufgaben, die nun vom Dienstleister übernommen werden. Dadurch habe ich persönlich mehr Freiraum und kann mich auf andere wichtige Dinge konzentrieren.
Natürlich gibt es auch Argumente für die Inhouse-Betriebsführung. Man hat direkten Einfluss auf alle Abläufe und kann schnell reagieren, wenn es zu Störungen kommt. Außerdem kann man Kosten einsparen, indem man auf externe Dienstleister verzichtet.
Doch aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass die Auslagerung der Betriebsführung für uns die bessere Wahl war. Wir haben dadurch Zeit, Geld und Nerven gespart und können uns nun voll und ganz auf unser Kerngeschäft konzentrieren. Wie sind eure Erfahrungen mit der Betriebsführung? Ich freue mich auf eure Meinungen und eine spannende Diskussion.
Viele Grüße ein erfahrener Solar-Unternehmer
