Servus Leute,
ich bin’s, Clara, und ich wollte mal eure Meinung zu einem heißen Thema hören: Der PPA-Markt in der Schweiz. Ja, ich weiß, wir sind hier in einem deutschen Forum, aber hey, unsere Nachbarn haben auch was zu bieten.
Also, für diejenigen unter euch, die nicht wissen, wovon ich rede (keine Schande, ich musste auch erstmal googeln): PPA steht für Power Purchase Agreement und ist im Prinzip ein Vertrag zwischen einem Energieproduzenten und einem Abnehmer. Der Clou an der Sache: Der Abnehmer verpflichtet sich, den Strom zu einem festgelegten Preis zu kaufen, unabhängig vom aktuellen Marktpreis. Klingt doch ganz gut, oder?
Und jetzt kommt der interessante Teil: In der Schweiz gibt es seit letztem Jahr eine neue Regelung, die PPA-Verträge für Solar- und Photovoltaikanlagen ermöglicht. Das bedeutet, dass deutsche Investoren (und natürlich auch alle anderen) die Chance haben, in Schweizer Projekte zu investieren und davon zu profitieren. Klar, es gibt auch hier ein paar bürokratische Hürden und so, aber hey, wer sagt denn, dass das Leben als Investor einfach sein muss?
Also, was meint ihr? Sollten wir uns mal genauer mit dem Schweiz-PPA-Markt beschäftigen und schauen, ob da was für uns drin ist? Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
In diesem Sinne, frohes Investieren und bis bald!
Clara
