Hi,
ich bin auf eine Frage gestoßen, die mich sehr beschäftigt. Es geht um die Stillstandszeiten von Anlagen und mögliche Garantieansprüche.
Immer wieder hört man von Fällen, in denen Solaranlagen aufgrund von technischen Defekten oder Wartungsarbeiten für längere Zeit stillstehen. Doch wie sieht es in solchen Fällen mit den Garantieansprüchen aus? Wer kommt für eventuelle Schäden oder Ausfälle während der Stillstandszeit auf?
Ich persönlich finde es ungerecht, wenn man als Betreiber einer Anlage trotz laufender Garantie nicht abgesichert ist, wenn die Anlage aufgrund von äußeren Umständen nicht genutzt werden kann. Schließlich zahlen wir für die Anlagen nicht wenig Geld und erwarten eine zuverlässige Leistung.
Doch auch auf Seiten der Hersteller gibt es sicherlich Argumente, warum sie nicht für Stillstandszeiten haften wollen. Schließlich können auch unsachgemäße Bedienung oder mangelnde Wartung zu Problemen führen.
Mich würde interessieren, wie ihr als Betreiber oder Hersteller mit diesem Thema umgeht. Gibt es bereits Erfahrungen mit Stillstandszeiten und Garantieansprüchen? Wie sieht es rechtlich aus und welche Maßnahmen können getroffen werden, um sich abzusichern?
Ich freue mich auf einen regen Austausch und hoffe, dass wir zusammen zu einer Lösung kommen können. Schließlich möchten wir alle von unseren Solaranlagen profitieren und nicht zusätzlich noch mit unvorhergesehenen Kosten belastet werden.
LG
Ein interessierter User
