Hallo liebe Community,
ich bin Maria Schubert und arbeite in einem kleinen Unternehmen, das sich auf die Installation von Solar- und Photovoltaikanlagen spezialisiert hat. In den letzten Jahren haben wir vermehrt Kundenanfragen erhalten, die sich für dynamische Stromtarife interessieren. Da wir selbst noch wenig Erfahrung damit haben, würde ich gerne eure Meinung und Erfahrungen zu diesem Thema hören.
In der Theorie hört sich das Konzept des Energiemanagements mit dynamischen Stromtarifen sehr vielversprechend an. Durch die Anpassung der Strompreise an die aktuelle Nachfrage und Produktion von erneuerbaren Energien, könnte man als Unternehmen Kosten sparen und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Gibt es bereits Unternehmen, die diese Tarife erfolgreich nutzen?
Ich frage mich auch, ob es eine geeignete Lösung für kleine Unternehmen wie unseres gibt. Ich kann mir vorstellen, dass die Umstellung auf dynamische Stromtarife mit zusätzlichen Kosten und Aufwand verbunden ist. Gibt es vielleicht auch Fördermöglichkeiten für Unternehmen, die in erneuerbare Energien investieren möchten?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema. Vielleicht können wir uns hier gegenseitig inspirieren und voneinander lernen. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Beiträge!
LG
