Hey Leute,
hier ist eure Clara, die sich mal wieder zu Wort meldet. Ich bin schon seit ein paar Jahren im Solar-Geschäft tätig und hab schon so einige PPA-Verträge abgeschlossen. Da bin ich natürlich hellhörig geworden, als ich gehört habe, dass jetzt auch Laufzeiten über 15 Jahre angeboten werden sollen. Ist das jetzt ne Chance oder n riesen Risiko?
Ich meine klar, längere Laufzeiten bedeuten mehr Sicherheit für den Investor. Aber mal ehrlich, wer weiß schon, wie sich die Marktbedingungen in 15 Jahren entwickeln werden? Ich bin ja kein Hellseher. Und was ist, wenn die Technologie bis dahin schon wieder weiter ist und wir in 15 Jahren auf veralteten Anlagen sitzen?
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch argumentieren, dass längere Laufzeiten mehr Planungssicherheit für die Betreiber bedeuten. Gerade für kleine Unternehmen kann das schon n großer Vorteil sein. Aber hey, wir sind doch alle Unternehmer hier, da muss man auch mal ein bisschen Risiko eingehen, oder?
Was denkt ihr darüber? Sind längere Laufzeiten eine Chance oder doch eher ein Risiko? Haut eure Meinungen in die Kommentare, ich bin gespannt!
In diesem Sinne, immer schön sonnige Grüße,
eure Clara
