Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der SD Betriebsführung? Ich habe leider immer wieder mit Verzögerungen in der Abrechnung zu kämpfen. Es wurden bisher entgegen der Ankündigungen auch keine abrechnungsrelevanten Belege für das Jahr 2024 und Jahr 2025 zur Verfügung gestellt.
Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich meines Netzbetreibers und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vor kurzem erhielt ich eine Nachricht von meinem Netzbetreiber, in der mir mitgeteilt wurde, dass es zu technischen Problemen bei der Nutzung meines Anschlusses gekommen sei. Mein Netzbetreiber fordert nun von mir eine technische Nachbesserung, um das Problem […]
Hallo zusammen, ich habe mich gefragt, ob es wirklich sinnvoll ist, diese regelmäßig zu reinigen. Ich habe gehört, dass es die Effizienz der Module steigern soll, aber ist es wirklich nötig? Kann man nicht einfach abwarten, bis der Regen sie reinigt? Oder gibt es bestimmte Anzeichen, die darauf hinweisen, dass eine Reinigung notwendig ist? Ich […]
SolarEdge – Optimierer für jedes Modul? SolarEdge setzt auf Leistungsoptimierer – mit klaren Vorteilen bei Teilverschattung, aber auch mehr Technik. Wie zuverlässig läuft das System bei euch? Was sind eure Erfahrungen mit Firmware, Kommunikation und Fehlermeldungen? Hier geht’s auch um Designfragen – lohnt sich der Mehraufwand? 🔍
Risen Energy – Günstige Alternative oder versteckter Champion? Risen-Module tauchen oft als kostengünstige Option in Angeboten auf – doch wie gut sind sie wirklich? Wie verhalten sie sich im Betrieb? Gibt es Auffälligkeiten bei Qualität oder Leistung? Was sagen eure Monitoringdaten? Lasst uns gemeinsam herausfinden, ob Risen hält, was es verspricht. 📉
