Hey Leute,
ich melde mich, weil ich ein bisschen Hilfe brauche. Ich bin nämlich Besitzer einer gewerblichen Solaranlage und beschäftige mich gerade mit dem Thema Direktvermarktung bei Teil-Eigenverbrauch. Klingt kompliziert, oder? Aber ich habe gehört, dass es sich lohnen kann, also wollte ich mal eure Meinung hören.
Ich habe da einen Praxisfall, der mich beschäftigt. Und zwar geht es um mein Solar-Dach, das ja hauptsächlich für den Eigenverbrauch genutzt wird. Aber jetzt kam die Idee auf, dass ich überschüssigen Strom auch direkt vermarkten könnte. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir ein bisschen was dazu erzählen?
Ich meine, ich bin ja kein Experte, aber ich hab gehört, dass man dafür einen speziellen Zähler braucht und dass man sich dann bei einem Direktvermarkter anmelden muss. Aber wie läuft das dann genau ab? Und lohnt sich das überhaupt? Ich mein, ich bin ja kein Großkonzern mit tausenden von Anlagen, ich hab nur meine kleine Solaranlage auf dem Dach.
Also wenn jemand von euch Erfahrung damit hat oder sich auch gerade mit dem Thema beschäftigt, würde ich mich über ein paar Tipps freuen. Ich will ja nicht ins kalte Wasser springen und dann am Ende doch nur Verluste machen. Also haut in die Tasten und lasst mich an eurem Wissen teilhaben!
Danke schon mal im Voraus!
