Hey Leute,
ich bins, Clara, und ich hab mal wieder eine Frage an euch alle. Ich bin gerade dabei, mir Gedanken über den Eigenstromverkauf im Gewerbepark zu machen und wollte mal hören, ob hier schon jemand Erfahrungen damit hat.
Also, ich hab eine Solaranlage auf meinem Dach installiert und produziere damit mehr Strom als ich selbst verbrauche. Jetzt dachte ich mir, warum nicht den überschüssigen Strom an meine Nachbarn im Gewerbepark verkaufen? Die können den ja bestimmt gut gebrauchen und ich mach noch ein paar Euro nebenbei.
Aber wie läuft das Ganze eigentlich ab? Brauch ich da irgendwelche Genehmigungen oder muss ich mich bei jemandem melden? Und wie siehts mit der Abrechnung aus? Könnte ja sein, dass einer meiner Nachbarn ein bisschen schlampig ist und ich am Ende auf den Kosten sitzen bleibe.
Ach ja, und was ist mit der Steuer? Muss ich das irgendwo angeben oder kann ich das einfach so in bar auf die Hand bekommen?
Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber ich würd mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. Ich bin ja noch neu in der Solar-Szene und würd mich über jeden Tipp freuen.
Also haut in die Tasten und helft einer Leidensgenossin aus! Danke schonmal im Voraus und einen sonnigen Tag noch.
Eure Clara
