Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Erfahrungen mit der Optimierung der Eigenverbrauchsquote im Gewerbe anhand eines Beispiels teilen. In meinem Unternehmen haben wir vor einiger Zeit eine Photovoltaikanlage auf unserem Betriebsgelände installieren lassen, um unseren Energieverbrauch zu senken und einen Teil unseres Strombedarfs selbst zu decken.
Anfangs gab es jedoch einige Herausforderungen, denn die Eigenverbrauchsquote lag bei gerade einmal 30%. Wir haben uns daher entschieden, einen Speicher zu installieren und auch die Steuerung unserer Verbraucher anzupassen. Nach einigen Monaten konnten wir dann bereits eine deutliche Verbesserung sehen, unsere Eigenverbrauchsquote stieg auf 70%.
Doch das war noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wir wollten unbedingt die magische Grenze von 100% erreichen und somit komplett unabhängig von externen Energieanbietern sein. Also haben wir weitere Maßnahmen ergriffen, wie zum Beispiel den Einsatz von intelligenten Stromzählern und die Nutzung von Wetterprognosen zur optimalen Ausrichtung unserer Solarpanels.
Und tatsächlich, nach einiger Zeit erreichten wir eine Eigenverbrauchsquote von 100%. Das bedeutet, dass wir unseren gesamten Strombedarf mit unserer eigenen Photovoltaikanlage abdecken konnten. Wir waren nicht nur stolz auf diese Leistung, sondern auch auf die Kostenersparnis, die sich im Laufe der Zeit bemerkbar gemacht hat.
Doch was hat uns zu diesem Erfolg geführt? Meiner Meinung nach sind vor allem die richtige Planung und die kontinuierliche Überwachung der Anlage entscheidend. Wir haben uns von Anfang an mit Experten beraten lassen und uns auch regelmäßig mit anderen Gewerbetreibenden ausgetauscht, die ebenfalls auf erneuerbare Energien setzen.
Zusätzlich haben wir auch unsere Mitarbeiter in das Thema eingebunden und sie sensibilisiert, wie wichtig es ist, bewusst mit Energie umzugehen. Denn auch wenn wir unseren Strombedarf größtenteils selbst decken können, ist es dennoch wichtig, Energie zu sparen und effizient einzusetzen.
Insgesamt kann ich sagen, dass die Optimierung der Eigenverbrauchsquote im Gewerbe eine Herausforderung sein kann, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Wir haben nicht nur unsere Kosten gesenkt und unsere Umweltbilanz verbessert, sondern auch ein gutes Gefühl, selbst einen Beitrag zur Energiewende zu leisten.
Ich hoffe, mein Praxisfall konnte euch inspirieren und vielleicht habt ihr auch Tipps und Tricks, die ihr gerne mit uns teilen möchtet. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und freue mich auf einen regen Austausch.
Viele Grüße,
ein begeisterter Gewerbetreibender mit 100% Eigenverbrauchsquote durch Photovoltaik.