Freiflächen-PV auf Moorboden – neue Regeln 2026

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich habe viele Entwicklungen und Veränderungen miterlebt. Eine davon betrifft das Thema Freiflächen-PV auf Moorboden und die neuen Regeln, die ab 2026 gelten werden.

In den letzten Jahren hat die Nutzung von Moorböden für die Errichtung von Solaranlagen stark zugenommen. Aufgrund der großen Flächen und der günstigen Lage, bieten sich diese Standorte besonders für größere gewerbliche Solar- und Photovoltaikanlagen an. Doch in Zukunft wird es hier einige Veränderungen geben, die für uns als Betreiber und Planer von großer Bedeutung sind.

Ab 2026 wird es neue Regeln für die Errichtung von Freiflächen-PV auf Moorböden geben. Diese sollen dazu beitragen, die Auswirkungen auf die Natur und das Klima zu minimieren. So wird beispielsweise die Nutzung von Moorböden für Solaranlagen auf bestimmte Regionen begrenzt werden, um den Schutz von sensiblen Ökosystemen zu gewährleisten. Auch die Anforderungen an die technische Ausstattung der Anlagen werden strenger, um eine möglichst geringe Beeinträchtigung der Umwelt zu erreichen.

Natürlich ist es verständlich, dass diese neuen Regeln bei einigen von uns für Unruhe sorgen. Schließlich sind wir daran gewöhnt, unsere Solaranlagen auf möglichst großen Flächen zu errichten, um eine maximale Energiegewinnung zu erzielen. Doch ich sehe diese Veränderungen als Chance, uns als Branche weiterzuentwickeln und unseren Beitrag zu einer nachhaltigeren Energiewirtschaft zu leisten.

Als erfahrener Solar- und Photovoltaikexperte rate ich daher allen Betreibern und Planern, sich bereits jetzt über die neuen Regeln zu informieren und ihre Projekte entsprechend anzupassen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu diesem Thema und freue mich auf einen regen Austausch mit euch. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Solar- und Photovoltaikbranche auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Energiewende einnimmt und dabei verantwortungsvoll mit der Natur umgeht.

Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner