Lieferverzögerungen 2025: wie EPC-Risiken begrenzen?

Hallo an alle Mitglieder im Forum,

ich möchte hier gerne von meinen Erfahrungen bezüglich Lieferverzögerungen bei gewerblichen Solar-/Photovoltaikanlagen berichten und darüber diskutieren, wie man EPC-Risiken begrenzen kann.

Als Besitzer einer kleinen Firma, die sich auf die Installation von Solaranlagen spezialisiert hat, habe ich in den letzten Jahren einige Herausforderungen bezüglich der Lieferung von Solarmodulen und anderen Komponenten erlebt. Insbesondere seit der steigenden Nachfrage nach erneuerbaren Energien und der Förderung von Solarenergie durch die Politik sind die Lieferzeiten immer länger geworden. Aber auch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie haben die Situation noch verschärft.

Die Verzögerungen bei der Lieferung von Solarmodulen und anderen Komponenten können für uns als Unternehmen sehr problematisch sein. Zum einen müssen wir die Termine mit unseren Kunden einhalten und können uns keine Verzögerungen erlauben, da dies zu Vertragsstrafen und unzufriedenen Kunden führen kann. Zum anderen können wir keine neuen Projekte beginnen, wenn wir nicht alle benötigten Komponenten rechtzeitig erhalten.

Um die EPC-Risiken (Engineering, Procurement, Construction) zu begrenzen, haben wir verschiedene Maßnahmen ergriffen. Zunächst versuchen wir, frühzeitig mit unseren Lieferanten zu kommunizieren und alle benötigten Komponenten rechtzeitig zu bestellen. Wir haben auch mehrere Lieferanten und prüfen regelmäßig deren Lieferzeiten und Zuverlässigkeit. So können wir im Notfall schnell auf alternative Lieferanten zurückgreifen.

Eine weitere Maßnahme, die wir ergriffen haben, ist die Einbindung von Lieferverzögerungen in unsere Verträge mit Kunden. Wir informieren unsere Kunden darüber, dass es aufgrund von Lieferverzögerungen zu Verzögerungen bei der Installation kommen kann und dass wir hierfür nicht verantwortlich gemacht werden können. Auf diese Weise schützen wir uns vor möglichen Vertragsstrafen.

Außerdem halten wir uns immer auf dem Laufenden über die Entwicklungen in der Solarbranche und die Verfügbarkeit von Komponenten. So können wir frühzeitig reagieren und gegebenenfalls alternative Komponenten verwenden, um Verzögerungen zu vermeiden.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema. Habt ihr ähnliche Probleme mit Lieferverzögerungen erlebt und wie geht ihr damit um? Welche Maßnahmen habt ihr ergriffen, um EPC-Risiken zu begrenzen? Lasst uns darüber diskutieren und voneinander lernen.

Ich hoffe, dass wir gemeinsam Lösungen finden können, um die Auswirkungen von Lieferverzögerungen auf unsere Projekte zu minimieren und unsere Kunden zufrieden zu stellen.

Viele Grüße
Ein Mitglied im Forum

Schreibe einen Kommentar

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner