Logistikunternehmen als langfristige PPA-Partner – neue Trends 2026

Hey Leute, was geht ab? Ich wollte mal mit euch über ein mega spannendes Thema quatschen: Logistikunternehmen als langfristige PPA-Partner. Ich weiß, klingt erstmal voll trocken und langweilig, aber ich hab da echt was interessantes drüber gelesen und wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen.

Also, was ist überhaupt ein PPA? Für die, die es nicht wissen (ich musste es auch erst googeln): PPA steht für Power Purchase Agreement und ist ein Vertrag zwischen einem Stromproduzenten und einem Abnehmer. Und da kommen jetzt die Logistikunternehmen ins Spiel. Denn die haben ja oft riesige Hallen und Dächer, die perfekt für Solar- oder Photovoltaikanlagen geeignet sind. Und diese Dächer können dann von Solaranbietern genutzt werden, um grünen Strom zu produzieren. Klingt doch schonmal gut, oder?

Aber jetzt kommt der Clou: Durch ein PPA können sich Logistikunternehmen langfristig an die Stromkosten binden und somit Kosten sparen. Denn ihr wisst ja, dass die Strompreise ständig steigen und das kann ganz schön ins Geld gehen. Aber mit dem PPA haben die Unternehmen eine feste Vereinbarung über den Strompreis und sind somit unabhängig von den schwankenden Preisen auf dem Markt. Und das nicht nur für ein paar Jahre, sondern oft für 10, 15 oder sogar 20 Jahre. Das ist schon eine ganz schöne Hausnummer, oder?

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was das Ganze mit dem Jahr 2026 zu tun hat, oder? Ganz einfach: Experten sagen voraus, dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren noch verstärken wird. Immer mehr Logistikunternehmen werden auf erneuerbare Energien setzen und somit auch für eine bessere Umwelt sorgen. Und das ist doch mega cool, oder nicht?

Also, wenn ihr ein Logistikunternehmen seid oder vielleicht jemanden kennt, der eins hat, dann solltet ihr auf jeden Fall mal über ein PPA nachdenken. Denn neben den Kosteneinsparungen tut ihr auch gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt. Und wer will das nicht? Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie sich dieser Trend in den nächsten Jahren entwickeln wird.

So, das war mein Input zum Thema. Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen informieren und vielleicht sogar zum Nachdenken anregen. Haut rein, Leute! Bis bald, eure Clara.

Schreibe einen Kommentar

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner