Hallo liebe Community,
die Energiewende ist mir ein wichtiges Anliegen und ich setze mich aktiv für erneuerbare Energien ein. Daher beschäftige ich mich auch intensiv mit aktuellen Entwicklungen in der Branche.
In diesem Zusammenhang möchte ich gerne über die geplante Netzentgeltreform 2026 sprechen und welche Auswirkungen diese auf gewerbliche PV-Investments haben wird. Diese Reform soll dazu führen, dass die Kosten für den Netzausbau gerechter auf alle Stromverbraucher verteilt werden. Das klingt zunächst positiv, doch für uns Gewerbetreibende könnte dies zu erheblichen finanziellen Belastungen führen.
Denn die Netzentgelte machen einen Großteil der Stromkosten für gewerbliche Solaranlagen aus. Durch die Reform könnten diese Kosten deutlich steigen und somit die Wirtschaftlichkeit unserer PV-Investments gefährden. Das wäre nicht nur für uns als Unternehmen, sondern auch für die Energiewende insgesamt ein Rückschlag.
Ich finde es wichtig, dass wir uns als Branche frühzeitig mit diesem Thema auseinandersetzen und gemeinsam Lösungen finden, um die Auswirkungen der Netzentgeltreform auf unsere PV-Investments zu minimieren. Vielleicht gibt es bereits Unternehmen oder Verbände, die sich aktiv dafür einsetzen und ihre Erfahrungen und Strategien mit uns teilen könnten?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge zu diesem Thema und freue mich auf eine interessante und konstruktive Diskussion.
Viele Grüße,
Maria Schubert