Hey Leute,
Clara hier und ich muss euch mal von unserem neuesten Projekt erzählen. Es geht um Peak-Shaving durch Batteriespeicher. Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Wir haben das Ganze in unserem Betrieb ausprobiert und ich muss sagen, es hat sich echt gelohnt!
Zuerst dachten wir, Batteriespeicher sind nur was für Privathaushalte. Aber dann hat uns ein befreundeter Solarinstallateur davon erzählt, dass man damit auch in gewerblichen Anlagen Lastspitzen reduzieren kann. Da haben wir natürlich sofort zugegriffen.
Und was soll ich sagen, es funktioniert! Wir haben unsere Stromkosten um satte 30% gesenkt. Klar, wir haben auch erst investiert, aber das haben wir wieder rausgeholt. Und das Beste ist, wir konnten unsere Stromversorgung unabhängiger machen. Denn wenn die Sonne mal nicht scheint, haben wir trotzdem genug Energie gespeichert.
Ich kann euch nur empfehlen, auch mal über einen Batteriespeicher nachzudenken. Es lohnt sich wirklich, besonders für gewerbliche Anlagen. Und wenn ihr mal Fragen habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Ich bin jetzt ein richtiger Batteriespeicher-Profi und helfe euch gerne weiter.
So, das war’s von mir. Ich geh jetzt mal schauen, ob die Sonne noch scheint und wir noch ein bisschen Energie für unseren Speicher abzapfen können. Bis dann, eure Clara.
