Moin Moin liebe Solar-Freunde,
ich habe mich heute eingeloggt, um mit euch über ein spannendes Thema zu quatschen: PV-Anlagen entlang von Bahntrassen.
Ich meine, wie cool ist das denn? Solarenergie nutzen auf einer stillgelegten Bahnstrecke. Ich stelle mir das gerade so vor: Die Sonne knallt auf die Schienen, die Panels glänzen im Licht und der Zug rauscht vorbei. Ich kriege schon Gänsehaut!
Aber mal im Ernst, ich denke wir sind uns alle einig, dass das nicht nur optisch eine coole Sache ist. Es ist auch ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll, diese Flächen zu nutzen. Aber ich habe mich gefragt, welche rechtlichen und technischen Aspekte dabei zu beachten sind.
Klar, die Bahn ist nicht einfach so einverstanden damit, dass wir da einfach ein paar Panels hinklatschen. Da müssen wir schon einiges beachten, damit alles im grünen Bereich bleibt. Und auch die Technik muss ja auf die besonderen Gegebenheiten angepasst werden. Schließlich haben wir es hier mit einer Bahnstrecke zu tun.
Ich bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt. Habt ihr schon Erfahrungen mit PV-Anlagen entlang von Bahntrassen gemacht? Welche Hindernisse gab es zu überwinden? Oder habt ihr vielleicht Bedenken bezüglich der Sicherheit?
Lasst uns mal gemeinsam darüber quatschen und Erfahrungen austauschen. Ich freue mich auf eure Beiträge und hoffe auf viele spannende Diskussionen.
So, ich muss jetzt erstmal weiter in die Planung meiner nächsten Bahntrassen-Installation gehen. Bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.
Bis bald
