Schadensfälle durch Hagel: Lessons Learned 2024/25

Hallo zusammen,

ich bin Markus und arbeite seit ein paar Jahren als Elektriker in einer Firma, die sich auf die Installation von gewerblichen Solar- und Photovoltaikanlagen spezialisiert hat. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber ich habe schon einiges gesehen und gelernt.

Eines der Themen, die mich momentan beschäftigen, sind Schadensfälle durch Hagel. Im letzten Jahr haben wir leider einige Anlagen reparieren müssen, die durch heftige Hagelstürme beschädigt wurden. Das war echt ärgerlich, nicht nur für die Kunden, sondern auch für uns. Denn wir mussten viele Überstunden machen, um alles wieder in Ordnung zu bringen.

Deshalb würde ich gerne von euch erfahren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und was ihr daraus gelernt habt. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig Tipps geben, wie wir solche Schäden in Zukunft vermeiden können.

Ich persönlich denke, dass es wichtig ist, bei der Planung und Installation von Solaranlagen auch an mögliche Wetterereignisse wie Hagel zu denken. Vielleicht gibt es ja auch spezielle Materialien, die widerstandsfähiger sind.

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Ratschläge.

Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner