Solarpflicht für Unternehmen ab 2025 – wer ist betroffen?

Servus Leute,

habt ihr auch schon gehört, dass ab 2025 Unternehmen verpflichtet sind, eine Solaranlage auf ihrem Dach zu haben? Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und wollte euch meine Infos nicht vorenthalten.

Also, erstmal vorweg: Ich find’s super, dass die Regierung endlich mal was für die Energiewende tut. Aber mal ehrlich, wer von uns hat schon Bock auf noch mehr Bürokratie und Vorschriften? Ich seh’s schon kommen, dass wir bald alle mit Solar-Schutzbrillen auf unseren Dächern rumklettern müssen.

Aber Spaß beiseite, wer ist denn jetzt eigentlich betroffen von der Solarpflicht? Also, laut meinem Recherchen betrifft es alle Unternehmen, die eine Gesamtfläche von über 1.000 Quadratmetern haben. Das sind vor allem größere Firmen, aber auch Supermärkte, Hotels und andere Gewerbebetriebe. Also, wenn ihr eure Firma noch in einer Garage betreibt, könnt ihr erstmal entspannt bleiben.

Und was ist mit den Kosten? Ganz ehrlich, es wird nicht billig werden. Aber hey, auf lange Sicht können wir doch alle davon profitieren. Denn die Strompreise werden immer weiter steigen und mit einer eigenen Solaranlage können wir uns dagegen wappnen. Außerdem gibt’s ja auch Förderungen und Steuervorteile, da muss man sich mal schlau machen.

Und was ist mit den Ausnahmen? Ja, es gibt einige Ausnahmen, zum Beispiel wenn euer Dach nicht geeignet ist oder ihr schon genug Ökostrom produziert. Aber im Großen und Ganzen betrifft es wirklich viele Unternehmen.

Also, meine lieben Solar-Freunde, lasst uns doch einfach das Beste draus machen. Ich seh schon die ganzen Firmendächer in strahlendem Sonnenlicht leuchten und uns allen winken die Einsparungen. Ich freu mich drauf!

In diesem Sinne, genießt den Sonnenschein und haut rein!

Euer Green-Sun9

Schreibe einen Kommentar

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner