Hallo Freunde der Nacht,
ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Solar- und Photovoltaikanlagen für gewerbliche Zwecke. Dabei stieß ich kürzlich auf die geplante Speicherförderung ab 2025 und stellte mir die Frage: Lohnt es sich jetzt schon ein Upgrade durchzuführen?
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich grundsätzlich ein großer Befürworter von erneuerbaren Energien bin und auch die Idee von Solar- und Photovoltaikanlagen für Unternehmen sehr reizvoll finde. Denn nicht nur können dadurch die Energiekosten langfristig gesenkt werden, auch ein positiver Beitrag zum Klimaschutz wird geleistet.
Doch bei dem Gedanken an ein Upgrade auf eine speicherfähige Anlage kamen mir Zweifel. Die Kosten für die Anschaffung und Installation solcher Speicher sind aktuell noch sehr hoch und die Amortisationszeit würde sich vermutlich über Jahre hinziehen. Zudem ist die Förderung ab 2025 noch nicht sicher und es besteht die Möglichkeit, dass es weitere Änderungen geben wird. Ist es also wirklich sinnvoll, jetzt schon in eine Speicheranlage zu investieren?
Ich habe mir daher die Mühe gemacht und intensiv recherchiert, um eine Antwort auf meine Frage zu finden. Dabei bin ich auf verschiedene Studien gestoßen, die besagen, dass sich ein Upgrade auf eine speicherfähige Anlage bereits jetzt lohnen könnte, vor allem für größere Gewerbebetriebe mit einem hohen Energiebedarf. Durch die Einsparung von Stromkosten und die Eigenständigkeit in der Energieversorgung könnte die Investition in kurzer Zeit wieder ausgeglichen werden.
Natürlich gibt es auch Gegenargumente, wie die Befürchtung, dass die Preise für Speicher in Zukunft noch weiter sinken könnten. Doch letztendlich muss jeder für sich selbst abwägen, ob es sich lohnt, schon jetzt in die Zukunft zu investieren oder noch abzuwarten.
Ich persönlich tendiere dazu, das Upgrade auf eine speicherfähige Anlage in Erwägung zu ziehen. Denn auch wenn die Förderung ab 2025 eventuell noch angepasst wird, kann ich schon jetzt von den Vorteilen profitieren und aktiv etwas für die Umwelt tun.
Was denkt ihr darüber? Habt ihr schon Erfahrungen mit speicherfähigen Anlagen gemacht oder seid ihr auch noch unsicher? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
In diesem Sinne wünsche ich euch eine sonnige und energiereiche Nacht!
– NH6