Hallo liebe Mitglieder des Solar Forums,
ich möchte heute gerne einen Praxisfall mit euch teilen, der sich mit dem Thema „Strompreisabsicherung durch Hybridmodelle“ beschäftigt. In meinem Fall handelt es sich um ein Unternehmen, das eine gewerbliche Solar-/Photovoltaikanlage betreibt.
In den letzten Jahren haben wir immer wieder mit steigenden Strompreisen zu kämpfen gehabt, was sich natürlich negativ auf unsere Bilanz ausgewirkt hat. Durch die Installation einer Solaranlage auf unserem Firmendach konnten wir zwar unseren Eigenverbrauch erhöhen und somit etwas unabhängiger von den Strompreisen werden, jedoch war dies nicht die optimale Lösung für uns.
Durch intensive Recherche sind wir auf das Hybridmodell gestoßen, welches uns die Möglichkeit bietet, unseren Strompreis zu stabilisieren und gleichzeitig von den Vorteilen der Solarenergie zu profitieren. Dabei wird die Solaranlage mit einem Batteriespeicher und einem Stromtarif mit fixem Preis kombiniert. So können wir unseren Strombedarf zu einem festen Preis decken und bleiben somit von den Schwankungen des Strommarkts unberührt.
In unserem Fall hat sich dieses Hybridmodell als äußerst effektiv erwiesen. Wir konnten nicht nur unsere Stromkosten senken, sondern auch unsere Energieversorgung zuverlässiger und nachhaltiger gestalten. Außerdem sind wir nun weniger von externen Faktoren abhängig und können besser planen.
Ich bin davon überzeugt, dass auch andere Unternehmen von diesem Hybridmodell profitieren können. Es ist eine innovative und zukunftsweisende Lösung für die Absicherung der Strompreise. Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema zu hören und bin gespannt, ob es noch weitere Praxisfälle gibt, die davon berichten können.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine sonnige Zukunft mit stabilen Strompreisen!
Viele Grüße
