Hey Leute,
ich bin gerade auf ein interessantes Thema gestoßen, das ich gerne mit euch teilen möchte. Als Gewerbetreibende/r mit einer Solar- oder Photovoltaikanlage kennt ihr sicher das Problem mit Netzabschaltungen. Ständig muss man bangen, dass die Sonne gerade dann nicht scheint, wenn die Netzbetreiber es wollen.
Aber habt ihr euch auch schon mal Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn durch eine Netzabschaltung eure Anlage keinen Strom produziert und ihr somit keine Einnahmen erzielen könnt? Ich meine, wir haben doch alle unsere Anlagen aus wirtschaftlichen Gründen installiert und wenn dann plötzlich die Erträge ausbleiben, kann das ganz schön ins Geld gehen.
Es ist durchaus möglich, sich gegen Ertragsausfälle durch Netzabschaltungen abzusichern. Und zwar mithilfe einer speziellen Versicherung, die genau solche Fälle abdeckt.
Ich persönlich finde das eine super Sache und habe mich auch direkt informiert. Denn mal ehrlich, wer kann es sich schon leisten, auf Einnahmen zu verzichten, nur weil der Netzbetreiber mal wieder das Netz abschaltet?
Was denkt ihr darüber? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit solchen Versicherungen gemacht? Lasst es mich gerne wissen!
Bis bald,
Clara
