ISO 50001 mit EMS: Daten sinnvoll verknüpfen

Hallo liebe Solar-Freunde,

Ich bin Maria Schubert und beschäftige mich derzeit intensiv mit dem Thema Energiemanagement. Es ist bereits eine Photovoltaikanlage vorhanden und nun soll auch ein Energiemanagementsystem (EMS) eingeführt werden. Dabei sind wir auf das Thema ISO 50001 gestoßen und fragen uns, welche Schnittstellen das EMS bieten sollte, um die Anforderungen dieser Norm zu erfüllen.

Ein wichtiger Punkt ist für mich die Einbindung von EMS-Daten in bestehende Managementsysteme, wie zum Beispiel das Qualitäts- oder Umweltmanagement. Durch die Integration der EMS-Daten können wir Synergien nutzen und unsere Ressourcen noch effizienter nutzen. Zudem ermöglicht es uns eine ganzheitliche Betrachtung der Energieeffizienz und eine bessere Überwachung unserer Energieverbräuche.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist für mich die Möglichkeit der Datenaufbereitung und -analyse. Das EMS sollte Schnittstellen zu gängigen Analysetools bieten, um die Daten auswerten und interpretieren zu können. Nur so können wir gezielt Schwachstellen identifizieren und Maßnahmen zur Verbesserung ergreifen.

Auch die Anbindung an das Energiemarktinformationssystem (EMIS) ist für uns von großer Bedeutung. Dadurch können wir unsere Energieverbräuche in Echtzeit überwachen und bei Bedarf schnell reagieren. Besonders in Zeiten von steigenden Energiepreisen ist dies ein wichtiger Faktor, um Kosten zu senken.

Zusammenfassend sollte ein EMS also Schnittstellen zu bestehenden Managementsystemen, Analysetools und EMIS bieten, um den Anforderungen der ISO 50001 gerecht zu werden. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen und Meinungen ihr zu diesem Thema habt und freue mich auf einen regen Austausch in diesem Forum.

Beste Grüße,
Maria Schubert

Schreibe einen Kommentar

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner