Modulleistung über 700 Wp im Solarpark

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass inzwischen Solarmodule mit Leistungen von über 700 Wp für Solarparks erhältlich sind. Das ist schon eine beachtliche Entwicklung. Vor einigen Jahren waren deutlich geringere Modulleistungen noch der Standard.

Ich hätte dazu ein paar Fragen und hoffe, dass jemand von euch bereits Erfahrungen damit gesammelt hat. Wie sieht es beispielsweise mit der Haltbarkeit dieser leistungsstarken Module aus? Benötigt man dafür spezielle Wechselrichter oder Unterkonstruktionen oder lassen sie sich wie herkömmliche PV-Module einsetzen?

Außerdem frage ich mich, ob sich die höheren Leistungen in der Praxis tatsächlich auszahlen. Falls ein Modul ausfällt, geht schließlich auch entsprechend mehr Leistung verloren. Spielt das im Betrieb größerer Anlagen überhaupt eine Rolle oder ist dieser Effekt eher zu vernachlässigen?

Nicht zuletzt interessiert mich natürlich auch die Wirtschaftlichkeit. Sind Module mit über 700 Wp deutlich teurer als herkömmliche Varianten? Gibt es dafür möglicherweise Förderprogramme oder andere wirtschaftliche Vorteile, die die höheren Anschaffungskosten ausgleichen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Einschätzungen zu diesem Thema.

Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner