Hey Leute,
ich beschäftige mich momentan total mit dem Thema Netzanschlusskosten für gewerbliche Solar- und Photovoltaikanlagen. Wisst ihr was da in Zukunft so auf uns zukommt? Ich hab da echt keinen Plan und bin ja auch kein Fachmann, aber ich will meine Anlage ja nicht umsonst aufs Dach schrauben.
Also, ich hab gehört, dass ab 2026 die Kosten für den Netzanschluss steigen sollen. Aber wer soll das denn zahlen? Die Netzbetreiber? Die Solaranlagenbesitzer? Oder doch der Staat? Ich meine, wir Solarfreunde tun doch schon was Gutes für die Umwelt, da können die doch ruhig mal ein bisschen was dazu beitragen, oder?
Und was ist mit den älteren Anlagen? Die müssen ja dann auch irgendwann mal an das neue Netz angeschlossen werden. Sollen wir dann auch nochmal zahlen? Das wäre ja echt doppelt und dreifach gemoppelt.
Aber ich bin da ja total zuversichtlich, dass sich da noch was ändert. Schließlich werden immer mehr Leute auf erneuerbare Energien umsteigen und da müssen die Netzbetreiber ja auch irgendwie mitspielen. Also ich hoffe mal, dass wir da nicht alleine auf den Kosten sitzen bleiben.
Aber mal im Ernst, wie seht ihr das? Habt ihr schon Erfahrungen mit den Netzanschlusskosten gemacht? Oder habt ihr auch gehört, dass da in Zukunft was auf uns zukommt? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.
In diesem Sinne, lasst uns zusammen für eine bessere und saubere Zukunft kämpfen, auch wenn wir vielleicht ein paar Rechtschreibfehler machen. Hauptsache die Sonne scheint und unsere Solaranlagen laufen!
Eure Clara