Hey Leute,
als Unternehmer weiß man ja, wie wichtig es ist immer auf der sicheren Seite zu sein. Und da gehört natürlich auch die Notstromfähigkeit bei unseren geliebten PV-Anlagen dazu. Ich meine, was nützt uns die ganze Sonnenpower, wenn wir sie nicht nutzen können, wenn mal der Strom ausfällt? Nix, genau.
Also, ich hab da mal ein bisschen recherchiert und rausgefunden, dass es da so ne coole Regelung gibt, die besagt, dass gewerbliche PV-Anlagen ab einer bestimmten Größe (so um die 30 kWp) auch über einen Notstrombetrieb verfügen müssen. Das heißt, wenn der Strom ausfällt, schaltet sich die Anlage automatisch auf Notstrom um und wir können weitermachen wie gewohnt. Genau wie in den Filmen, wo die Helden immer einen Backup-Plan haben, wisst ihr?
Aber jetzt mal im Ernst, das ist echt wichtig für uns Unternehmer, denn Stromausfälle können uns richtig Geld kosten. Und mal ganz ehrlich, wer hat schon Lust auf stundenlanges Rumhocken im Dunkeln, während die Konkurrenz weitermacht? Ich jedenfalls nicht.
Also, falls ihr noch keine Notstromfähigkeit bei euren PV-Anlagen habt, solltet ihr das auf jeden Fall in Betracht ziehen. Wir wollen doch alle erfolgreich sein und da gehört auch die Absicherung gegen Stromausfälle dazu. In diesem Sinne, stay powered up, meine Freunde!