PPA-Ausschreibungen 2026 im Finanzmodell konservativ bewerten

Hallo liebe Solar-Community,

ich beschäftige mich derzeit intensiv mit den geplanten PPA-Ausschreibungen im Jahr 2026 und möchte gerne meine Gedanken mit euch teilen. Als gewerbliche Betreiberin von Solar- und Photovoltaikanlagen ist es für mich von großer Bedeutung, die Entwicklungen in der Branche genau im Blick zu behalten.

Die geplanten PPA-Ausschreibungen werden sicherlich für viele von uns eine Chance darstellen, um unsere Anlagen wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben. Allerdings sollten wir auch bedenken, dass es sich hierbei um ein Finanzmodell handelt, welches konservativ bewertet werden sollte. Denn wie wir alle wissen, können sich die Rahmenbedingungen und Preise schnell ändern.

Eine optimistische Einschätzung der PPA-Ausschreibungen könnte dazu führen, dass wir uns in der Zukunft finanziell in Schwierigkeiten befinden. Deshalb ist es wichtig, mögliche Risiken bereits im Vorfeld zu erkennen und bei der Kalkulation mit einzubeziehen. Nur so können wir langfristig eine stabile und rentable Betriebsführung unserer Anlagen gewährleisten.

Ich persönlich werde daher bei der Bewertung der PPA-Ausschreibungen im Finanzmodell eher konservativ vorgehen. Das bedeutet, ich werde nicht von den besten, sondern von realistischen Szenarien ausgehen, um mögliche Risiken abzudecken. Denn letztendlich zählt für mich nicht nur der kurzfristige Erfolg, sondern vor allem auch die langfristige Sicherheit und Nachhaltigkeit meiner Anlagen.

Wie steht ihr zu dem Thema? Seid ihr eher optimistisch oder konservativ bei der Bewertung der PPA-Ausschreibungen? Ich freue mich auf einen regen Austausch und bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Bis bald,
Maria Schubert

Schreibe einen Kommentar

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner