Sleeved PPA: was sollten PV-Investoren 2025 beachten?

Hey,

als langjährige Solarinvestorin interessiert mich natürlich auch immer, welche Entwicklungen in der Branche auf uns zukommen. In letzter Zeit hört man immer häufiger von sogenannten Sleeved PPAs für gewerbliche Solaranlagen. Aber was genau verbirgt sich eigentlich hinter diesem Konzept und welche Auswirkungen hat es auf uns Investoren?

Als erstes muss ich sagen, dass ich es sehr begrüße, dass immer mehr Unternehmen auf erneuerbare Energien umsteigen und somit auch die Nachfrage nach Solaranlagen steigt. Die Idee hinter einem Sleeved PPA ist es, dass ein Dritter, wie beispielsweise eine Bank, als Vermittler zwischen dem Investor und dem Abnehmer des Solarstroms agiert. Dadurch soll ein höheres Maß an Sicherheit für beide Parteien gewährleistet werden. Der Investor hat somit die Garantie, dass der Abnehmer den Strom auch wirklich abnimmt und bezahlt, während der Abnehmer eine gesicherte Stromversorgung zu einem festgelegten Preis erhält.

Ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, ob man in ein solches Konzept investieren sollte, ist meiner Meinung nach die Laufzeit des PPA. Denn je länger die Laufzeit, desto sicherer ist die Rendite für den Investor. Allerdings sollte man auch bedenken, dass sich die Technologie und somit auch die Kosten für Solaranlagen ständig weiterentwickeln. Deshalb sollte man auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Vertragsauflösung oder Anpassung der Konditionen in Betracht ziehen.

Zudem sollte man immer im Blick behalten, welche Anforderungen an die Anlage gestellt werden, beispielsweise hinsichtlich der technischen Ausstattung oder der Wartung. Auch hier kann es zu zusätzlichen Kosten kommen, die bei der Kalkulation berücksichtigt werden müssen.

Insgesamt sehe ich in Sleeved PPAs eine gute Möglichkeit für Investoren, langfristig in Solaranlagen zu investieren und somit einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Allerdings sollte man sich auch bewusst sein, dass es sich um eine langfristige und risikobehaftete Investition handelt, bei der man die Entwicklungen in der Branche im Auge behalten sollte.

LG Laura

Schreibe einen Kommentar

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner