Solarspitzen-Regelungen 2026: Was PV-Betreiber beachten müssen

Hallo liebe Solar-Community,

ich möchte hier gerne meine Gedanken zum Thema „Solarspitzen-Gesetz 2026“ teilen und bin gespannt auf eure Meinungen dazu. Als Betreiberin einer gewerblichen Solar- und Photovoltaikanlage beschäftige ich mich natürlich intensiv mit dem Gesetz und den Auswirkungen auf meine Anlage.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass wir uns als Betreiber von solchen Anlagen bereits jetzt mit dem Gesetz auseinandersetzen und uns gegebenenfalls auch rechtlich beraten lassen. Denn ab 2026 müssen wir als Betreiber dafür sorgen, dass unsere Anlagen bei Überproduktion ihre Einspeisung drosseln und somit Netzüberlastungen vermeiden.

Um dies vertraglich sauber zu regeln, empfehle ich allen Betreibern, bereits bei Neuverträgen mit Netzbetreibern oder Verbrauchern entsprechende Klauseln einzufügen. Auch bei bestehenden Verträgen sollten wir uns aktiv mit den Vertragspartnern in Verbindung setzen und eine Anpassung der Verträge vereinbaren.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Betreiber gemeinsam an einer Lösung arbeiten und uns nicht auf den Netzbetreibern oder Verbrauchern ausruhen. Denn am Ende sind wir alle Teil der Energiewende und müssen Verantwortung übernehmen.

Ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion und den Austausch von Erfahrungen und Tipps. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass wir das Solarspitzen-Gesetz 2026 erfolgreich und vertraglich sauber umsetzen können.

Viele Grüße,
Maria Schubert

Schreibe einen Kommentar

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner