Hey Leute,
Clara hier. Ich wollte mal mit euch über ein Thema quatschen, das mir in letzter Zeit öfter begegnet ist und zwar: Projektgutachten beim Verkauf. Habt ihr schon mal davon gehört?
Also ich muss sagen, ich war auch erst skeptisch, als mein Chef meinte, dass wir jetzt ein unabhängiges Projektgutachten erstellen lassen sollen. Klang für mich erstmal nach zusätzlicher Arbeit und Kosten. Aber dann hat er mir erklärt, wie das Ganze funktioniert und ich muss sagen, es hat mich echt überzeugt.
Ein unabhängiges Projektgutachten ist quasi wie ein Gütesiegel für die Solaranlage. Es wird von einem neutralen Gutachter erstellt, der sich die Anlage genau anschaut und bewertet. Dabei werden alle relevanten Faktoren berücksichtigt, wie z.B. die Ausrichtung, die Größe, die verwendeten Materialien usw. Und am Ende bekommt man ein ausführliches Gutachten mit einer Bewertung und Empfehlungen zur Optimierung.
Das coole daran ist, dass man dieses Gutachten dann dem potentiellen Käufer präsentieren kann. Und das macht echt was her, sage ich euch. Denn so ein Gutachten bietet dem Käufer eine objektive Einschätzung der Anlage und gibt ihm ein besseres Gefühl beim Kauf. Und das wiederum erleichtert den Verkauf und kann sogar den Preis erhöhen.
Ich meine, wer würde nicht lieber in eine Anlage investieren, die von einem unabhängigen Gutachter als top bewertet wurde, als in eine ohne Bewertung? Ich jedenfalls würde mich für die erste Variante entscheiden.
Also Leute, ich kann euch nur empfehlen, mal mit eurem Chef über ein unabhängiges Projektgutachten zu sprechen. Es lohnt sich auf jeden Fall und kann beim Verkauf echt hilfreich sein.
So, das war’s von mir. Würde mich freuen, eure Meinungen dazu zu hören.
