Rückbau alter PV-Anlagen – welche Kosten entstehen?

Hey Leute,

ich bin’s, euer Kumpel Green-Sun9 und heute geht’s um ein Thema, das mir als Solar-Fanboy echt am Herzen liegt: der Rückbau alter PV-Anlagen. Ja, auch wenn es schwer fällt, aber irgendwann müssen wir uns von unseren geliebten Solaranlagen verabschieden.

Aber was kostet uns das Ganze eigentlich? Das ist eine Frage, die sich viele von uns stellen. Und ich sag euch, es ist nicht gerade billig. Aber hey, wer hat schon mal was geschenkt bekommen, wenn es ums Thema „Umrüsten“ geht?

Also, fangen wir mal an. Als erstes müssen wir die Module abbauen. Und das ist nicht gerade eine einfache Aufgabe. Da muss man schon ein bisschen Handwerkliches Geschick haben oder zumindest einen freundlichen Nachbarn, der einem dabei hilft. Aber keine Sorge, ihr schafft das schon!

Dann kommen die Entsorgungskosten dazu. Und da kann es richtig teuer werden, je nachdem wo man wohnt. Es gibt nämlich keine einheitlichen Entsorgungskosten für alte Solarmodule. Da muss man sich schon bei den örtlichen Entsorgungsunternehmen informieren. Aber ich sag euch eins, es tut richtig weh, wenn man so viel Geld für die Entsorgung ausgeben muss.

Und zu guter Letzt kommt noch die Demontage der Unterkonstruktion dazu. Auch hier kann man sich entweder selbst rantrauen oder wieder einen netten Nachbarn fragen. Aber Vorsicht, hier kann’s gefährlich werden, also immer schön aufpassen!

Aber hey, nicht den Kopf hängen lassen. Am Ende ist es immer noch besser, die alte PV-Anlage ordnungsgemäß abzubauen und zu entsorgen, als sie einfach auf dem Dach verrotten zu lassen. Schließlich wollen wir ja auch unseren Planeten sauber und grün halten.

Insgesamt kann man sagen, dass die Kosten für den Rückbau einer PV-Anlage je nach Größe und Standort zwischen 500 und 2000 Euro betragen können. Aber hey, dafür haben wir dann auch wieder Platz für eine neue, bessere und effizientere Solaranlage. Und das ist doch was, oder?

Also Leute, wenn ihr mal vor der Entscheidung steht, eure alte PV-Anlage loszuwerden, denkt immer daran, dass es zwar Geld kostet, aber am Ende ist es für eine gute Sache. Und wer weiß, vielleicht finden wir ja bald einen Weg, wie man alte Solarmodule recyceln kann und wir haben nicht mehr so hohe Entsorgungskosten.

In diesem Sinne, stay green and keep on solar! Euer Green-Sun9.

Schreibe einen Kommentar